Unterrichtsfach

E-Piano, Keyboard

E-Pianos und Keyboards sind Tasteninstrumente mit elektronischer Klangerzeugung. Mittels mathematischer Algorithmen und Sampling-Verfahren werden Klänge von Naturinstrumenten analysiert und oftmals bestechend original nachgeahmt.

Der Vorteil ist die umfangreiche Bandbreite an unterschiedlichsten Klängen, die mit einem Instrument erzeugt werden können. Nachteilig ist bei längerem Hinhören eine gewisse Monotonie im Klangbild. Bei akustischen Musikinstrumenten mit natürlicher Tonerzeugung können Töne durch vielseitigere Spieltechniken differenzierter und reicher an Klangvarianz gestaltet werden. Doch wer zuhause nicht die Möglichkeit hat, ein akustisches Klavier zu spielen, hat mit dem E-Piano eine gute Lernalternative. Hier ist eine Lautstärkeregelung und die Möglichkeit, mit dem Kopfhörer zu üben, von Vorteil.

Wenn Sie Keyboard lernen wollen, so unterrichten Sie die Lekrkräfte der Musikschule Da Capo in polyphoner Spielart, d.h. Sie bilden alle 10 Finger gleichwertig aus und können dadurch auch zu einem späteren Zeitpunkt an einem Klavier spielen.

Unsere Lehrkräfte für E-Piano, Keyboard

Gregor Wohak