Martin Retter

Mit 6 Jahren erster Unterricht im Fach Akkordeon, mit 13 Orgel, mit 17 Klavier, Elektrotechnikstudium, 5 Jahre selbstständig als Elektroakustiker, PH- Studium im Hauptfach Akkordeon, Jazzpiano-Studium an der FMS Aschaffenburg.

Als Gründer und Leiter der Musikschule ist es mir wichtig, dass an diesem Ort eine harmonische Atmosphäre Vertrauen schafft und so Inspiration und musikalisches Experimentieren fördert. Es geht mir um solide Ausbildungsqualität und Freude am musikalischen Selbstausdruck.

Neben der Vermittlung essentieller Grundlagen und Standards liegt der Schwerpunkt meines Unterrichts in der Hinführung an das freie Spielen auf Tasteninstrumenten, im Speziellen bei Klavier und Akkordeon. Freies Spielen ist zugänglich über ein gutes Verständnis der funktional – harmonischen Zusammenhänge und der Beherrschung rhythmischer Begleitmuster. Das Üben von Akkordverbindungen und das Auswendigspielen musikalischer Motive in verschiedenen Tonarten fördert den Zugang zur improvisierten Musik.

Als Akkordeonist liegt mir die Weltmusik und die Jazzharmonik sehr nahe. Noch mehr als die Virtuosität steht für mich der „gute Ton“ ganz oben in der Priorität. Der Atem des Instruments, die bewusste Führung des Luftbalgs und die Logik der Phrasierung machen aus jedem scheinbar noch so simplen Liedchen eine musikalische Geschichte, die berührt.

Der Zauber des freien Musizierens entsteht dann, wenn eine bewusste Verbindung zum jetzigen Moment des Geschehens mit dem eigenen authentischen Ausdruck gelingt. Es ist eine Lebenskunst, dies nicht nur beim Vortrag vor anderen, sondern auch für sich allein beim Üben zu erfahren.

Martin Retter, Gründer und Leiter der Musikschule Da Capo
– Akkordeon, Weltmusik, Jazzharmonik, Klavier, Liedbegleitung, Improvisation

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Unterrichtsfächer von Martin Retter

Akkordeon