Unterrichtsfach

E-Gitarre

da capo – freie Musikschule seit 1999

Die E-Gitarre ist ein elektro-mechanisches Musikinstrument. Im Gegensatz zur akustischen Gitarre hat die E-Gitarre keinen Hohlkorpus zur direkten Klangerzeugung. Die Schwingungen der meist 6 Saiten werden elektromagnetisch gewandelt und müssen verstärkt werden. Daher wird als Zubehör ein Gitarrenverstärker mit eingebauten Lautsprecher benötigt.

Als Instrument besticht die E- Gitarre durch Dominanz, Power und Ausdruckskraft. Legendäre Kompositionen der Rock-Giganten, groovige Riffs, bluesige Soli bis hin zu leidenschaftlichen Balladen machten das Instrument zum Leitkult einer ganzen Generation ab den 60-er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Es eroberte die Open-Air-Bühnen und die Konzertsäle der Welt. Seine Möglichkeiten mit elektronischen Klangfiltern, erlauben es, unterschiedlichste Klangcharaktere zu gestalten. Das Instrument kann verzerrt und mächtig klingen, aber auch perlend, warm-muffig und unaufdringlich im Sound.

Unsere E-Gitarrenlehrer sind erfahrene Musiker und Pädagogen, die Ihnen dabei helfen, Sie in Grundlagen diverser Spieltechniken und unterschiedlicher Klangmöglichkeiten zu schulen.

Unsere Lehrkräfte für E-Gitarre

Sebastian Reveco