Carlos G. Hernandez

Carlos G. Hernández wurde 1990 in Mexiko geboren. Er ist Komponist und Gitarrist und begann seine Ausbildung im Jahre 2010 bei Alejandro Romero an der Escuela Superior de Música in Mexico-City. Von 2012 bis 2015 studierte er Bachelor in Komposition bei den weltweit geschätzten Komponisten Mark Andre und José María Sánchez-Verdú an der Hochschule für Musik in Dresden. In 2018 schloss er mit Auszeichnung sein Master in Komposition bei Clemens Gadenstätter an der Kunstuniversität Graz und in 2021 sein Konzertexamen in Komposition (3. Zyklus) bei Martin Schüttler an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab, ebenfalls mit Auszeichnung.

Außerdem hatte er die Gelegenheit bei wichtigen Mentoren seine Ausbildung zu vertiefen: so bei Roberto Aguirre und Raquel López (Gitarre), Carole Chargueron, Franz-Martin Olbrisch, Marko Ciciliani und Marco Stroppa (elektronische Musik). Er nahm an Meisterkursen, Workshops und individuelle Unterrichte mit Komponisten wie Georges Aperghis, Brian Ferneyhough, Chaya Czernowin, Beat Furrer, Steven Kazuo Takasugi, Pierluigi Billone, Rebecca Saunders und Manos Tsangaris teil und in Musikfestpiele wie Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, next_generation ZKM, Matrix SWR, FIMN Manuel Enríquez, SIRGA, Novalis und Impuls.

Als Gitarrist wohnt in seiner Seele neben der klassischen Gitarrenmusik auch eine heimliche Liebe zur Rock- und Popmusik.

seit 2023 bei da capo

Unterrichtsfächer von Carlos G. Hernandez