Lehrerin

Rebecca Fichtl

Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg im Hauptfach Klavier. Seitdem ich denken kann, spiele ich schon Klavier – zumindest gefühlt. Mein Vater zeigte mir schon früh das Klavierspielen. Mit 8 Jahren fing ich bei „Da Capo“ in Backnang an, Klavierunterricht zu nehmen. Dort wurde ich von 2009 – 2019 zuerst von Martin Retter, später von Gregor Wohak unterrichtet. Zum Abschluss meiner Ausbildung konnte ich im Juli 2019 beim Backnanger Jugendmusikpreis einen 1. Platz gewinnen.

Das Unterrichten macht mir große Freude. Klavierunterricht gebe ich schon seitdem ich 15 Jahre alt bin. Von 2019-2020 habe ich einen musikalischen, sozialen Freiwilligendienst des Vereins „Musiker ohne Grenzen e.V.“ in Kingston, Trenchtown, Jamaika gemacht und dort sozial benachteiligten Kindern Musikunterricht gegeben.

Ich komponiere auch eigene Lieder und gerne übermittle ich die Grundlagen in Komposition. Die Natur inspiriert mich am meisten für meine Musik und Kunst. Am liebsten spiele ich Bossa Nova, Latin, Reggae, Pop, Boggie Woogie und Jazz. Da ich auch klassisch ausgebildet wurde, kann sich jeder Schüler in seine bevorzugte Musikrichtung entwickeln. Durch meine Neigung zur improvisierten Musik, unterrichte ich auch Liedbegleitung und freies Klavierspiel nach Akkordsymbolen.

Unterrichtsfächer von Rebecca Fichtl