Unterrichtsfach

Musikalische Früherziehung, Elementarer Instrumentalunterricht

da capo – freie Musikschule seit 1999

Die Kinder erhalten eine nahtlose Entwicklungsförderung bis zum Eintritt in den Instrumentalunterricht. Sie erfahren Musik auf vielfältige und spielerische Art und Weise. In Form von Geschichten, Liedern, Bildern, Rollen- und Fingerspielen, Sprechversen, Tanz, Rhythmik und unter Einbindung elementarer Instrumente drücken sie sich individuell musikalisch aus. Es werden Basisfähigkeiten im Sozialverhalten, der Konzentrationsfähigkeit, Motorik und Lernbereitschaft gefördert.

Musikalische Früherziehung

ab 3 Jahren:
MUSIMO

Kommt mit in die fantastische Welt der Musik. Wir entdecken gemeinsam unsere eigene Musikalität. Mit unserer Stimme, unserem Körper und elementaren Musikinstrumenten erfahren wir die Eigenschaften von Klängen und Tönen auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen durch Hören, Sehen, Fühlen, etc.

ab 4 Jahren:
SCHNUPPERKISTE

Nun werden uns wichtige Grundlagen in Rhythmik und Tonvorstellung begegnen. Alles, was wir bereits erfahren haben, wird weiter vertieft. So begegnet uns nun auch in spielerischer Art die Notenschrift mit ihren ersten Tönen.

Elementarer Instrumentalunterricht

ab 5 – 6 Jahren:
ZAUBERLEHRLING

In diesem Kurs könnt Ihr Blockflöte oder Melodika spielen lernen. Etwas höhere Herausforderungen kommen jetzt auf Euch zu. In der Musikstunde erlernen wir das Singen und Spielen unserer Lieder, die Ihr dann zu Hause wie die Schulkinder üben dürft. In der nächsten Unterrichtsstunde werdet Ihr dann schon sehen, dass Üben sich lohnt und das Lied schon besser klingt.

Unsere Lehrkräfte für Musikalische Früherziehung, Elementarer Instrumentalunterricht

Sabine Eisenmann